Die sechs burgenländischen Naturparke bieten Schulen Kooperationen mit dem ausgewählten Naturpark an, wenn sich die Schule außerhalb des jeweiligen Naturparks befindet.
Die Mittelschule Großwarasdorf erfüllte die erforderlichen Kriterien und wurde im September 2019 Kooperationspartner des Naturparks Landseer Berge. Durch gemeinsame Projekte soll auf die biologische Vielfalt und auf die Besonderheiten aus der Tier- und Pflanzenwelt aufmerksam gemacht werden.
Das Konzept des Naturparks bietet dabei die Chance, nachhaltig Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein zu fördern.

Folgende Outdoorprojekte wurden bereits durchgeführt:

Wandertag nach Schwarzenbach: September 2019

Biodiversitätsexpertin Mag.a Katharina Schabl und die Mitarbeiterin des Naturparks Beate Steiner erklärten den Schülerinnen und Schülern das Leben der Kelten, die einst in Schwarzenbach gelebt haben. Es folgte eine Wanderung durch den Wald, wobei sie den Vogelstimmen lauschten.

Exkursion im Wald in Großwarasdorf: Dezember 2019

Mit Ferngläsern wurden Vögel beobachtet und nach ihrem Gesang erkannt. Auf die Fütterung der Vögel wurde eingegangen und die Schülerinnen und Schüler mussten die Namen der Vögel den richtigen Bildern zuordnen.

Wandertag nach Landsee, Burgruine Landsee: September 2020

Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Baumarten kennen. Die Burgruine Landsee wird besichtigt und das Steinmuseum erforscht. Es folgte eine Wanderung durch den Wald, wobei Bucheckern und Eicheln gesammelt wurden. Bei einem Naturspaziergang durch den Wald, wurde dieser mit allen Sinnen erlebt.

Im Frühjahr 2021 sind noch weitere Projekte und Exkursionen geplant.