webYoga 1a   webImage2   webImage  

 

 

 

In einer hektischen Welt, in der Stress und Anspannung alltäglich sind, erfreut sich Yoga immer größerer Beliebtheit als Mittel zur Entspannung und zum körperlichen Wohlbefinden.
Yoga, eine jahrhundertealte Praxis aus Indien, hat in den letzten Jahren weltweit an Bedeutung gewonnen. Es kombiniert Atemkontrolle, Meditation und verschiedene Körperhaltungen, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.
Diese Erfahrung durften vor Kurzem auch die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Großwarasdorf machen. Die ausgebildete Yogalehrerin Susanne Beisteiner sorgte für zwei super entspannende und lehrreiche Unterrichtseinheiten. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur den neuen Trendsport kennen, sondern hatten auch die Möglichkeit verschiedene Yoga-Übungen zu erlernen und zu üben.
In der kurzen Zeit schafften es die Kinder den sogenannten „Sonnengruß“ zu erlenen und somit etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Bestimmt haben einige Schülerinnen und Schüler Interesse an der indischen Heilpraxis gewonnen und stärken damit ihre Flexibilität, Konzentration und Muskelkraft für ein gesundes Leben.

webEngleski tajedan   webIMG 20240408 WA0005  

 

 

 

Es ist schon zur Tradition geworden, dass jedes Jahr an der MS-Großwarasdorf eine Englischwoche mit Native Speakern angeboten wird.
Heuer war es die Woche nach Ostern, vom 2. bis 5. April 2024, mit Native Speakern aus Amerika, Südafrika und Kolumbien.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, den Unterricht wieder einmal anders und abwechslungsreich zu erleben, natürlich ausschließlich in englischer Sprache.
Es waren Tage voller Abwechslung, voll mit neuen Informationen und Erfahrungen, verbunden mit viel Spaß und sportlichen Aktivitäten. Dabei haben den Kindern besonders die beiden Basketballspieler imponiert, die in verschiedenen Basketballvereinen in Österreich und Ungarn gespielt haben.
Den Native Speakern ist es gelungen, die Kinder zu motivieren, so dass diese mit Freude und Begeisterung dem abwechslungsreichen Unterricht gefolgt haben.
Auf spielerische Art und Weise wurden die Kinder ermuntert dem Unterricht zu folgen und Englisch zu reden, um so ihre Kenntnisse und Kompetenzen in englischer Sprache auszuweiten und zu verbessern.
Diese Englischwoche diente aber nicht nur dem Spracherwerb, sondern auch dazu, soziale Kontakte zu knüpfen und um ihre Klassengemeinschaft zu stärken.

web20240320 112541   web20240320 104353   web20240320 104313   web20240320 093729  

 

 

 

Der 3. Workshop in Berufsorientierung fand unter dem Thema „Metallverarbeitung und Coding & Robotik" statt. Katja und Alex standen den Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse beim Schweißen, Programmieren und Metallfräsen zur Seite. Alle waren mit Freude und Eifer bei der Sache. Eine Fortsetzung ist bereits geplant.

web20240222 121634  Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts besuchte die 3. Klasse die Raiffeisenbank Großwarasdorf.
Herr Daniel Karall informierte die Schülerinnen und Schüler über die Gründung und Geschichte der Bank. Anschließend ging es in den "Safe-raum". Dort wurden begeistert Geldpakete begutachtet und auch in die Hand genommen. Der Innenraum des Bankomats war ebenso ein Highlight wie die Geldzählmaschine.
Es war ein gelungener Besuch, der große Begeisterung hervorrief.

web20240222 113609   web20240222 114201